HISTORY

LINK DISTRIBUTIION beginnt 1995 mit dem Vertrieb von Surf- und Snowboardprodukten. 1999 wurde der Produktbereich durch Skateboards

mit Zubehör, Kleidung und Accessoires erweitert. Wir nutzen ein 180 m² Büro und Lager im Herzen von Stuttgart. Nun ist LINK Distribution ein Vertrieb und Großhandel für Longboards und Skateboards.

 

ABOUT

Die LINK Distribution GmbH ist der führende Sport- und Modevertrieb für verschiedene Longboard- und Skateboardmarken. Sie ist der Vertrieb für Marken wie Sector 9, LUSH Longboards, CULT Wheels, Sabre Trucks, San Clemente, World Industries, RUSH Bearings, ASK , Abec 11 und Paradox, MOB und Jessup Griptape, etc. Mit unseren Produkten beliefern wir so gut wie alle Skate- und Longboardshops in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

 

ZIELGRUPPE

Unsere Zielgruppe differenzieren wir in die primäre und sekundäre Bezugsgruppen. Die primären Gruppen sind hauptsächlich Meinungsführer: Prominente Skate- und Longboarder wie unsere Teamfahrer, sowie Blogger mit hoher Anhängerzahl und auflagenstarke Fachmagazine wie das 40inch Longboardmagazine, Surfer Magazine, Skateboarder MBM, sowie sämtliche Szeneshops die unsere Kunden sind. Durch ihr Verhalten beeinflussen sie maßgeblich die Reaktion der sekundären Bezugsgruppen und haben einen hohen Einfluss auf das Unternehmensimage.

Die sekundäre Bezugsgruppe setzt sich aus Skate- und Longboarder mittleren Alters (16-49 Jahre) zusammen mit der Kernzielgruppe von 19 - 34 Jahre, die Wert auf Qualität legen mit den Eigenschaften: aktiv, naturverbunden, sportlich, spaß- und erlebnisorientiert, qualitäts- und umweltbewusst sowie eine hohe Marken-Affinität.

 

Laut einer großen Umfrage Anfang 2014 des führenden Longboard Magazins ist der typische Longboardfahrer zwischen 26 und 35 Jahre alt. 86% Männer und 14% Frauen. Dabei fahren 80% länger als ein Jahr Longboard und haben zwei bis vier Boards. Für uns ist dabei sehr interessant, dass der durchschnittliche Longboarder ein Holzgourmet ist. Knapp 70% würden bis zu 350,- EUR für ein Complete-Board ausgeben, davon 30%, die sogar so weit gehen, dass sie ihr Auto für das Wunschboard verpfänden würden.

 

Die Lieblingsdisziplinen laut 40inch Magazin sind Cruisen, Freeride, Downhill, Longdistanceskating und dann Slalom.